Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Hallo Marcel,
Lochkrankheit - wenn es die denn ist - entsteht durch Flagellaten - Spironucleus und/oder Hexamita - die praktisch immer im Darm besonders von Cichliden vorhanden sind.
Durch ungünstige Bedingungen - ggf. auch Mineralmangel ? - vermehren sich diese Flagellaten massenhaft und verursachen nur indirekt diese kraterartigen Löcher. Ich nenne sie immer Darmparasiten, denn wer hat schon ein Mikroskop um sie genau bestimmen zu können. Ob sie sich auch aufgrund von Mineralmangel explosionsartig vermehren können kann ich nicht so richtig nachvollziehen, denn die angebotenen Tiere sind Leitungswassertauglich und somit dürfte das keinen Ausschlag geben. Sie entziehen aufgrund ihrer enormen Anzahl dem Tier die Mineralien. Um diesen Mangel auszugleichen bedient sich der Fischkärper eines Mineraliendepots, also dem Knorpel der Kopfregion.
Der Tod tritt aber seltener durch den Mineralmagel ein, eher durch die Parasiten selbst. Sie fressen sich durch die Darmwände, greifen andere Organe an, auch das Gehirn und verursachen so den schnellem Tod.
Besorg Dir das Mittel Flagellol von Sera und behandle nach Anweisung.
Darüberhinaus kannst Du schwarze Mückenlarven füttern. Diese "putzen" den Darm und beugen so der Lochkrankheit vor. Nebenbei noch ein ganz ausgezeichnetes Futter.
Die Entzündungen/Geschwüre hinter den Kiemen sind nach meiner Auffassung eine Sekundärinfektion durch die in jedem Aquarium vorhandenen Aeromonas- und Pseudomonasbakterien, es sind dies pathogene Keime, die insbesondere dann wirksam werden, wenn der Fisch durch andere Ursachen - siehe Flagellaten - ohnehin schon geschwächt ist.
Viel Erfolg.
Forensoftware: Burning Board® 3.1.8, entwickelt von WoltLab® GmbH