Hallo Kirsten, L114 sind außer den Echten Leopardus meine Lieblingswelse, wenn auch untereinander unter Umständen recht ruppig...
index.php?page=Attachment&attachmentID=12104
-die Größe und Wachstum sind allerdings sehr unterschiedlich. Sie fressen hauptsächlich alles Fleischliche, sprich Frostfutter, Fisch, Tintenfisch, Shrimps und Krabben, Norseekrabben sind ein Hit, alle Tabs (meine kriegen JBL novo Tabs), Spirulinatabletten, Diskusgranulat, hin und wieder rohe geschälte Kartoffel (mögen fast alle Plecos, aber schälen!), Gurke, gequetschte blanchierte Erbsen usw.
Etwas Vorsicht vielleicht bei großen Diskus, da ich von L114 weiß, die Rochen zwacken und ihnen auch mal ein wenig den Schleim und obere Hautschicht anlutschen, bin ich nicht sicher ob sie das nicht auch bei großen Diskus tun, wenn die Kerlchen Kohldampf haben.
Zum Wachstum: Recnne beim L114 mit gut 30cm - Echter leopardus gut 40cm, wachsen sehr unterschiedlich, laut dem was ich gehört hab schätze ich daß die Tiere mit 30cm mindestens 7 Jahre alt sind. L114 ist bei mir in 3 Jahren von knapp 20 auf 30cm gewachsen. Die echten hab ich nun schon über ein Jahr, mit 32cm und 35cm bekommen, etwa 3cm gewachsen. Ein kleiner "Echter" in 4 Jahren von 7-8 auf 20cm.
Aqua-Haus in Dülmen ist ein guter Laden, falls es Dich dahin wieder mal verschlägt, schönen Gruß von mir...
MfG