Hallo liebes Forum! Ich weiß nicht ob es schon die meisten Aquarianer mitbekommen haben, dieses Thema wird nur zu oft verdrängt.
Ich wollte euch über den geplanten und wahrscheinlich nicht mehr aufzuhaltenden Staudammbau in Brasilien informieren.
Schon seit ein paar jahren will die Brasilianische Regierung und Gott weiß wer noch ein Staudammprojekt am mittleren RioXingu durchdrücken.
Natürlich ist den Herrschaften sowohl die Natur als auch die dort lebenden Indios herzlich wurst. Sie planen den Fluss zu stauen und mit dem angestauten Wasser Turbienen zur Stromerzeugung zu betreiben. um es kurz zu sagen, ein knapp 520Quadratkilometer großes Areal wird überflutet werden, sämtliche Nebenarme des Flusses werden verlandet. Für Fische ist dort kein Platz mehr, ebensowenig wie für Menschen! Ihr wisst glaub ich alle was das Amazonasgebiet bislang an Artenreichtum zu bieten hatte.
Jetzt hat nach langem Druck die IBAMA dem Projekt zugestimmt, der "untergang" ist somit besiegelt. Aktuell gibt es zu dem Thema wiedereinmal einen sehr informativen Artikel in der Aquaristikzeitschrift AMAZONAS und naturlich im Internet. Für alle interessierten, das Projekt heißt "Belo Monte".
Mir geht da persönlich die Galle über, Ich bin bestürzt und traurig über soviel Ignoranz.
So, das sollte genügen. Was haltet Ihr von dieser Schweinerei?