Hallo Andre,
grundsätzlich ist eine gemeinsame Haltung von Skalaren und Diskus möglich. Jedoch sollten es dann eher die etwas ruhigeren
Rotrücken oder ähnliche sein, normale Skalare sind zu agressiv und der Diskus würde untergehen. Ebenso sollten die Diskus schon
annähernd ausgewachsen sein und die Skalare noch klein. Ich würde dir auch keine Wildfänge empfehelen, sondern robustere
Nachzuchten.
Ich selbst halte ca. 18 Rotrücken und 20 Diskus zusammen mit diversen freidlichen Großcichliden ( h.temporales Satanoperca, Geophargus
etc.) seit langenm ohne Probleme, selbst die Rochen sind für die Diskus kein Problem, ind der Natur schwimmen sie auch nicht alleine
im Amazonas oder anderen Flüssen, es muss nur zur Beckengröße passen. Bei dir würde ich vielleicht 5 Diskus und ein Paar Rotrücken.
Diskusfische müssen nicht weiniger kalt oder warm gehalten werden als andere Fische aus dem gleichen Biotop, 28°C reichen völlig aus,
und es gibt weiniger Probleme mit dem Wasser und den Pflanzen. Falls du Rinderherz ( Mastfutter einiger Züchter ) fütterst,
musst du höhere Temperaturen haben, um den Stoffwechsel anzukurbeln, da die Fische sonst die Inhaltsstoffe nicht abbauen können.
Hierzu noch ein Link
http://www.aquamax.de/HG12.htm
Viele Grüße Kai