Hallo Jörg,
super mal wieder von Dir zu hören, wie gehts Deinem Riesenmolch? interessant, daß Du immer noch nicht an Deiner alten Schwäche für Hybriden vorbeikannst, weißt ja, daß hier außer mir noch ein paar Mitglieder Dein Interesse teilen und nicht Zeter und Moido schrein. Schau doch mal auf "Lucky"s Seite "Flowerhorn.de" - den umzingelt der Wahnsinn, was das Thema Flowerhorns betrifft, er hat mittlerweile wohl die ersten nennenswerten Eigenzuchten... gibt alles für diese Tiere, aber hier ist er ja nicht allein unter den "Gestörten"
- Normalos hats genug...
- Klugscheißmodus an - Es handelt sich bei den großen Tieren um eine Mutation aus dem asiatischen Raum, eine Deformation mit verkürzter Rücken- und Schwanzwurzelpartie, die bei Deinen beiden Tieren auch noch eine seitliche Deformation aufweist. Diese Erscheinung ist mittlerweile bei sehr vielen Mitttelamerikanischen Arten und aus diesen herausgezüchteten Hybriden dort gezielt angezüchtet, über Sinn und Unsinn dieser Art von "Verschönerung" kann man unterschiedliche Ansichten haben. Dort bringen solche Tiere angeblich den Besitzern Glück.
Die Zuchtform bezeichnet man als "Shortvoody". Der züchterische Ausschuß mit Rücken, die zu kurz geraten sind, das heißt auch eine seitlich wie ein "Z" in sich geknickte Schwanzwurzel haben und auch in der Bewegung gehemmt sind, werden an die "dummen Deutschen" als Massenware verramscht. Gute "Shortbodys" haben trotzdem eine gerade, bewegliche Schwanzwurzel, die Tiere kommen mit der Deformation erstaunlich gut zurecht und erreichen normales Alter, die Vermehrung ist je nach Grad der Hybridisierung problemlos, die Deformation allein beinhaltet keine Einschränkung der Fruchtbarkeit.
Das Perlcichliden unbeheizt gehalten werden sollten und kühler als andere MA´s ist allerdings weit verbreiteter und fast überall geschriebener Dünnsinn... - für Deine immo praktizierte Haltung unbeheizt nicht geeignet
Temperaturen im mittleren aquaristischen Wärmebereich sind auch für diese Tiere angesagt. Die beiden Arten, die oft verwechselt werden, da sehr ännlich sind Herichtys carpintis und cyanoguttatus, Deine Shortbodys sind zu stark deformiert und gehen gehen in der Erscheinung eher in Richtung der ersteren, sind aber m. E. nicht reinrassig, die großen "Augen"-flecken sind eher ein Hinweis auf weite Vermischung mit Flowerhorns aus der tetracanthus-Herkunft. Ähneln tun sie eher H. carpintis, cyanoguttatus hat kleinere Tüpfel.
Die beiden kleinen golden gescheckten Tiere sind irgendwelche Hybriden ähneln Mischlingen mit einem Erbteilvder Thorichtys- Reihe würd ich tippen, erinnern mich an ellioti oder aureum, denke das die beiden noch umfärben und ganz oder fast ganz gelborange werden. Könnten auch schlechte Red Texas-mixe oder JT der Großen sein, wenn dese Red Texas oder Citrinellum im Ursprung haben. Die zwei find ich hochinteressant, was da sonst noch reingemixt ist weiß der Teufe l
- aber ebenso für unbeheizte Haltung nicht geeignet
..., auch wenn Du das sicher nicht gern hörst.
-Klugscheißmodus aus -
Werde gleich mal Bilder raussuchen, die ich von Tieren gemacht habe, die die Ausprägung "Shortbodys" mehr oder minder stark zeigten. Hast Du nicht von mir seinerzeit die aus der Aquariengrotte bei mir gelandeten "wegen Unverkäuflichkeit" geretteten Vieja ähnlichen bunten JT bekommen und wegen der beim Heranwachsen stärker werdenden Deformierung des Schwanzwurzelbereichs wieder "weggegeben"
?
Bilder und Erklärung folgen.
MfG