Hallo!
Letzte Woche (12.01.2011) bin ich doch recht überrascht gerwesen.
ich habe vor kurzer zeit 3 Rote Pyranha`s übernommen, da diese doch ehr desolat gehalten worden sind.
Größe der Tiere liegt bei einem bei ca. 18 cm, die beiden anderen liegen bei ca. 15 cm.
Geschlechterverhältnis unbekannt, wobei sich herausgestellt hat, das es sich bei dem großen Tier um eine Männchen handelt und mindestens eins der beiden anderen ein Weibchen ist.
Die Tiere sind aktuell in einem Becken 120x50x40. Sonst ist nichts drin. Einrichtung Vallisnerien, schwarzer Bodengrund. Gedämpfte Beleuchtung.
In der Nacht vom 12.01. auf den 13.01. wurde dann eine Grube "ausgehoben". Genaue vergehensweise habe ich nicht verfolgen können, ich hoffe dass sich mir noch die Gelegenheit bieten wird, Beobachtungen durchzuführen.
Das Ablaichen selbst habe ich ebenfalls nicht beobachtet. Leider.Morgens habe ich jedoch erstaunt festgestellt, dass sich das Männchen über der Grube positioniert hat und diese ausgiebig betreut.
Die Anzahl der Eier ist hoch und die Größe ist auch ertstaunlich bei der Anzahl. Die Größe liegt bei ca. 1,5 -1,8 mm ich habe die Anzahl auf mind. 400 Eier geschätzt.
Befruchtet sind so gut wie alle Eier gewesen.
Ich habe einen Teil der Eier entfernt, um mal zu sehen, wie sich das Ganze entwickelt.
Nach ca. 36 Stunden sind die doch recht großen Jungen geschlüpft. Der Dottersack hat ca. 2 - 3 Tage gereicht. Die größe der Jungen nach Aufzehren des Dottersacks liegt ca ca. 3,5 bis 4 mm. Danach habe ich angefanden die Tiere mit Artemianauplien zu füttern. Das ist bei der Größe der Jungen absolut kein Problem. Sie habe sich auch sofort auf da Futter gestürzt, wobei ich festgestellt habe, dass die Jungen bei ausgeschaltetem Licht deutlich fressfreudiger sind.
Meine Beobachtungen haben mich eindeutig darauf schließen lassen, dass die Jungen eher nachtaktive Fresser sind, da sie tagsüber in dem von mir im Aufzuchtbecken plazierten Pflanzenbüschel stecken. Sobald das Licht aus ist schwärmer sie aus und bevölkern das ganze Becken.
Bisher bereiten mir die Jungen keine Probleme, jedoch kann ich das für die Zukunft nicht ausschließen, da mir die Erfahrungen mit jungen Piranha´s fehlen.
Es lassen sich im Internet auch nicht wirklich viele Informationen finden.
Das war es erstmal.
Ich werde versuchen Bilder einzustellen.
Heinz