Moin Moin nach ca. 10 Mio gefühlten Jahren melde ich mich mal wieder.
Zu Sajicas kann ich ein bisserl sagen, ich halte diese Tiere schon seit einigen Jahren, eigentlich soll mein Bestand an Altersschwäche wegsterben, da ich durchaus mal andere Arten halten will, aber sie zeigen mir die Stinkeflosse.
Zum Verhalten. Wenn sie sich grad nicht vermehren und das Becken groß genug und gut strukturiert ist, handeln die Tiere nach dem Motto "Leben und leben lassen". Sind sie aber mit Nachwuchs beschäftigt, dann siehts anders aus. Vorher wird gut umgeräumt, also sollte man Steine auf dem Glasboden aufliegen haben und wenn Pflanzen dann nur solche wo die Wurzeln dreimal kreuz und quer durchs AQ gehen.
Zudem wäre die Anschaffung eines Kettenmetzgerhandschuhs ne Überlegung wert, denn das Männchen geht brutal auf alles los was nur ansatzweise in die Nähe seiner Brut kommt. Da ists dann egal ob ne Pflegerhand oder ein Putzmagnet.
Ich hab grad ein Paar was Junge führt. Der Mann ist irgendwie ne Art Mutatnt, der Bursche ist so groß wie meine Hand (18 cm ) und auch so hoch, da könnt ihr euch denken was da ein Kawumm hinter ist. Im Moment ist er der Meinung 1,30 Meter von den 1,80 Metern meines AQs wären seines....
Und wenn nicht gerade ne Scheibe zwischen uns beiden wären, hätte ich ihn garantiert im Gesicht hängen. Ich werd mir noch gewaltig was wegen der Jungen überlegen müssen, denn so wie die beiden sich anstellen, kommen da garantiert welche durch..... und Sajicas haben zumindest im Kölner Raum nen extrem miesen Ruf.
Allerdings wenn sie nicht laichen kann man durchaus andere ähnlich große und wehrhafte Buntbarsche mit den Sajicas halten. Ich hab Meekis dabei, sowie ettliche Schwertträger und Cories. Bei den Schwertis sind auch schon einige Jungfische durchgekommen (ok ich hab große Cryptos). Interessanterweise sieht man aber ne große Agressivität innerhalb der Sajicaweiber, da sie sich um diesen dominanten Mann brutalst prügeln, da ist dann richtig Alarm angesagt.
Fazit: Becken groß genug, Steine, Wurzeln und Pflanzen rein, optische Deckung von oben ab und zu ne Gurke, und du hast glücklich Sajicas, denen man sogar beibringen kann das sie einem das Futter aus der Hand nehmen.....