Hallo zusammen,
ich möchte hier und heute mal von meinem letzten Aquarienfischkauf berichten.
Das Ziel meiner Begierden war schon länger ein Dornwels. Natürlich kein x-beliebiger, etwas Besonderes sollte es schon sein, ein
Megalodoras uranoscopus
Wie der Zufall es so will, bekam ich einen Tip zu der Liste des Aquarienfischhändlers
Peter Jäger, den ich noch nicht kannte. Wie sich später herausstellte, ist dieser erst kürzlich in der DATZ mit einem Portrait vorgestellt worden. Seinen Laden und Versand mit vielen wirklich interessanten und auch seltenen Arten
findet man im Internet unter
www.aquatilis.de
Nach kurzer Verständigung per Email habe ich den Preis für den Fisch und den Transport überwiesen. Für einen kleinen Aufpreis ist sogar Samstag-Anlieferung (für die arbeitende Bevölkerung) möglich. Lebende Ankunft wird garantiert. Und so kam er dann gut verpackt letzten Samstag bei noch warmen Aussentemperaturen hier nach nur 14 Stunden Transportzeit durch die Fa. GO an. Dickwandige Styropurkiste, mehrere Heatpacks im Innern, mehrere Lagen Zeitungspapier und zuletzt zwei dicke Transportbeutel ineinander, wegen der möglichen Durchbohrung nur einer Tüte. Wie sich beim Auspacken dann auch zeigte, die innere Tüte hatte schon ein klitzekleines Loch, war das auch nötig.
Der Wels war wohlbehalten und putzmunter bei 22 Grad Wassertemperatur angekommen. Beim Versuch eines anständigen Fotos der Bauchseite zeigte er seinen Widerwillen und zappelte, so dass keine gute Aufnahme gelang.
So wurde er schnell in sein neues Zuhause umgesetzt, wo er leider schnell, zu schnell unter einer Wurzel verschwand.
Bei Tageslicht wird er sich nun wohl kaum noch einmal zeigen, da gilt es die Dämmerung abzuwarten, oder gar die Dunkelheit und mit der Taschenlampe sein Glück zu versuchen. Aber gerade das Geheimnisvolle ist es ja, was mich bei diesem kuriosen Fisch so begeistert.
Nun noch ein paar Fotos vom Auspacken und Einsetzen:
index.php?page=Attachment&attachmentID=16193index.php?page=Attachment&attachmentID=16194index.php?page=Attachment&attachmentID=16195index.php?page=Attachment&attachmentID=16196
Bei Peter Jäger habe ich mich natürlich noch recht herzlich für den vorzüglichen Service bedankt, und mein Vertrauensvorschuß mit der Vorabüberweisung hat sich allemal gelohnt!
So, das soll es erstmal gewesen sein.
Wer interessante Artikel zu Dornwelsen kennt oder gar etwas zur Vermehrung ohne Hormone gelesen hat, bitte hier kundtun.
Pflegt vielleicht noch jemand Dornwelse?
mfG