@ Axel:
Ich habe fast Punkt 3 gewählt:
Ich habe die kleine gestern aus dem Becken geholt, weil ich mir das vorerst nicht mit ansehen konnte, wie er seine ehemalige Partnerin immer wieder in die Ecke gedrängt hat! Sie hatte gerade mal ein Fläche von 10 x 50 cm für sich und ihre Jungen gehabt!
Beim Umsetzen sind mir dabei ein paar ihrer Kleinen mit ins Netz gegangen und sitzen nun mit ihr erst einmal im 160 l Becken!
Dort führt sie nun ca. 10 der Babys mit sich!
Der Rest ihrer Kleinen haben sich dem schon etwas älterem Schwarm angeschlossen und anscheinend haben die beiden frisch verliebten damit kein Problem und ziehen sie nun mit groß!
Ich bin noch am überlegen, ob überhaupt und wen ich da dazu setzen könnte!
120cm Kantenlänge ist nicht die welt und die beiden nutzen dieses Becken nun komplett aus
Ich dachte erst an den
Herotilapia multispinosa! er kommt wohl auch aus Costa Rica und wird auch nur 8 - 12 cm groß!
Vielleicht würde er auch ein par der kleinen sajicas als Futter betrachten, denn wenn ich das jetzt sehe wieviele gierige Mäulerchen sofort nach oben geschwommen kommen, sobald ich ans Becken trete..........
........Hammer!!!
Die ganz kleinen sind ja noch nicht mal dazu gezählt, da sie sich noch überwiegend am Boden aufhalten
Ich befürchte, ich muss meinem Bruder ein paar mitbringen, für seine Flaggenbuntbarsche
@ Martin:
Also ich hatte keinerlei Probleme mit den beiden Pärchen gehabt, obwohl beide Größenmäsig und wohl auch Altersmäsig weit auseinander gelgen haben!
Ich hatte in der Mitte des Beckens einen Stein und Holzaufbau gestaltet gehabt und das haben sie ohne Probleme als Grenze gesehen!
Natürlich hatten sich die beiden Männchen an der Grenze öfter mal angebläht aber das war es dann auch schon
Selbst als das schon geschwächte (und leider verstorbene) Männchen durch seine plötzliche Anfälle mehr tot als lebendig im Feindesgebiet gelegen hat wurde er auf keinster Weisse aggressiv attackiert, sondern das Männchen hat ihn immer wieder durch vorsichtiges anstupsen von unten versucht aus seinem Revier zu schieben!
Er hätte jede Möglichkeit gehabt den "kranken" Mann übel zu zu richten, aber er tat es nicht!
Ganz im gegenteil, er war richtig sanft zu ihm!!
Daraus schliesse ich einfach, das die Sajicas frei nach dem Motto leben:
"Tust du mir nichts, tue ich auch dir nichts"
Aber dies sind meine erst kurzen Beobachtungen
Wie die Sache jetzt aussehen würde, hätte ich die Kleine drinnen gelassen und mir ein neues "Gleichstarkes" Männchen geholt, würde ich für dieses überbliebene Böckchen
nicht die Hand ins Feuer legen!
Er hat nämlich ganz schön schmackes in seinem "Dickschädel"
Allerdings finde ich es schade, das es bei deinen beiden Pärchen nicht geklappt hat
!
Lg Ela