Also erstmal schöne Tiere hast du da von Oli bekommen. Jetzt weiß ich wer das eine Pärchen hat von den beiden die auf seiner Stockliste standen.
Hallo Markus
Das war dann wohl ich bei dem die beiden hübschen abgeblieben sind!
Aber das sich jemand wegen diesen Tieren,oder diesem müden Thread hier extra jemand für anmeldet,hätte ich eigentlich nie gedacht!
Ich bin eigentlich immer recht "bang" was den möglichen Verlust von Geld angeht,denn ich habe davon nicht genug um damit umherzuwerfen und gehöre leider zu 100% in die Schublade Pechvogel durch und durch !
Was nicht heisst,dass mein Besatz daher nur auf gut und günstig ausgerichtet ist,aber wenn ich dann schon mehrere hundert Euro für Tiere ausgebe,dann musste es bisher immer eine Geschichte mit möglichst minimalstem Risiko sein.
Daher hatte ich es mir bisher immer verkniffen mir diese Tiere zuzulegen,wo die Prognosen schlecht standen und hab mir die Tiere vorher nicht eigenständig von irgendwelchen Stocklisten bestellt,trotzdem ich da Zugang zu habe !
Als ich dann aber dieses super harmonierende Paar bei Oliver gesehen hatte,wusste ich,dass ich unvernünftig sein muss und sie mir entgegen aller Meinungen doch zulegen muss,trotz aller möglichen Risiken die in der Crenicichlahaltung normal sind!
Ich hatte viele schlaflose Nächte deswegen und war gedanklich immer bei..sollst du,sollst du nicht,sollst du es wagen,sollst du es lassen...?
Ich habe Oliver glaube ich auch reichlich genervt damit,bis ich die Entscheidung traf,hop oder top,wer nicht wagt,der nicht gewinnt!
Und Verluste sind in der Grosscichlidenhaltung Kategorie "echte Kaliber" nicht ungewöhnlich und ich dachte,komm du probierst es jetzt einfach aus!
Neues Becken bestellt,Tiere bei Oliver angezahlt,er hat sie knapp 4 Wochen zwischengelagert und nun sind sie da und sollte es auch vielleicht nur ein kurzweilger Anblick der Harmonie sein,so hat sich bisher jeder Euro dafür gelohnt so wunderhübsch sind die Tiere einfach!
Auch habe ich mir Gedanken bzgl der Beifische gemacht,denn mein Becken ist für Grosscrenis eigentlich recht klein mit 900ltr und daher habe ich bewusst auf gegenanstinkende Beifische verzichtet,da der Platz für grossartige Reviermachtkämpfe doch zu gering ist.
Daher müssen die Crenis sich mit 6 Myleus rubripinnis als Hektikmacher und zum möglichen Revierverteidigen mit 3 L14 und 2 Panaque zufrieden stellen.
Bisher funktioniert die Zusammenstellung sehr gut,auch wenn ich gedanklich bei einem "Beicichliden" war,der robust genug ist um wilden Crenis die Stirn zu bieten,damit die nicht aufeinnader losgehen,aber es sind ja alles immer nur mögliche Faktoren X die alle zusammenspielen ob so eine Vergesellschaftung so gut ist,oder nicht und wie lange sie gut ist,oder auch nicht.
Bisher bin ich mit allen getroffenen Entscheidungen sehr zufrieden muss ich sagen und das ist glaube ich auch die Hauptsache,denn manche ähnlich kostenintensive Entscheidungen die eigentlich sicher sein sollten,hatte ich manches Mal bereits 10 Min später bereut,was hier definitiv nicht der Fall ist.
Ich berichte bei Interesse weiter,sollte da jemand weiter dran teilhaben wollen.