Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Zitat
Zur Filterung verwendet man großzügig dimensionierte Schnellfilter und/oder Biofilter
Zitat
Original von welsliebhaber
hi Marek....
hier mal ein paar Infos über die diskusfische. Der ein oder andere hier im forum kann dir sicherlich noch mehr Tipps geben.
Diskusfische sind Schwarmfische und erreichen eine Größe von bis zu 20 cm. Eine Haltung ist meiner meinung nach nur in großen Aquarien mit mindestens 300 Litern Inhalt sinnvoll. Diskus sollten nie einzeln, sondern immer in einer Gruppe gehalten werden.
Temperatur: 27-28 Grad
Härte: 10 - 17° dGh oder darunter
ph: 5,5 - 7
Wasserwechsel von 1/3 des Aquarieninhaltes sind jede Woche vorzunehmen.
Bei der Aquarieneinrichtung solle man darauf achten, daß die Einrichtungsgegenstände (Wurzeln und Steine) keine Schadstoffe ans Wasser abgeben. Gerade mit Wurzeln, die sich natürlich für die Einrichtung anbieten, kann man die größten Probleme bekommen. Moorkienholz hat sich immer noch am besten bewährt. Für die Bepflanzung würde ich Echinodorus-Arten nehmen. Diese Pflanzen benötigen relativ wenig Licht und kommen mit den hohen Wassertemperaturen gut zurecht.Bsp.:
-Vallisneria gigantea
-Echinodorus paniculatus
-Nomophilia stricta
-Nymphaea lotus
-Rotala macranda kann man auch nehmen
Eine teilweise Abdeckung der Wasseroberfläche mit Schwimmpflanzen fördert das Wohlbefinden der Diskusfische. Wichtig ist für eine dauerhafte, erfolgreiche Hälterung von Diskusfischen eine gute, abwechslungsreiche Fütterung
Filterung/ Heizung:
Zur Filterung verwendet man großzügig dimensionierte Schnellfilter und/oder Biofilter. Eine zusätzliche Sauerstoffzufuhr ist nur notwendig wenn das Aquarium nicht oder zu spärlich bepflanzt ist und dadurch nicht genug Sauerstoff produziert wird (erkennbar an schneller Atmung wenn sich die Fische in Ruhe befinden, beim Fressen und bei Raufereien ist eine schnelle Atmung normal). . Ein Bodendurchfluter leistet ebenfalls gute Dienste für die Schaffung einer guten Wasserqualität. Eine Heizung ist auf Grund der Temperaturen von 26 - 30°C unbedingt notwendig. Für die Haltung von Diskus in bepflanzten Gesellschaftsaquarien sind 28°C ein guter Kompromiß. Die Heizung sollte so auslgelegt werden,daß bei Ausfall der Regelung (Dauerbetrieb der Heizung) die Temperatur nicht über 35°C steigen kann . Entspechende Tabellen für Wassermenge/Heizleistung kann man jedem guten Aquarienbuch entnehmen.
Für die Vergesellschaftung mit den Diskus würde ich kleine Schwarmfische, friedliche Zwergbuntbarsche und verschiedene Welse empfehlen.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Deniz« (22. Februar 2007, 21:35)
Zitat
Original von bidewaterkant
@ welsliebhaber: Klasse Beitrag, dankeschön. Schreibt Ihr uns uns vielleicht etwas über den Diskus für unsere Zierfischbeschreibung/Artenbank? :thumbup:
@deniz
@tower:
Auch über Bilder dazu und Euren Beitrag würden wir uns sehr freuen, vielleicht tut Ihr drei Euch zusammen und tauscht Euch aus, fänden wir toll. Ich mag Diskus sehr, hab mich da aber immer nicht so richtig rangetraut, meine Liebe geht zu "Größerem"...
MfG Euer Hausmeister
Zitat
Original von Mona
Zitat
Morgens
D50 Plus Tropical Flockenfutter
2-3 Frostfutter....
Meinst du 2-3mal täglich Frostfutter oder meinst du morgens 2-3Würfel Frostfutter?
lg Mona
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mona« (23. Februar 2007, 22:07)
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Rodrigues-87« (24. Februar 2007, 00:57)
Forensoftware: Burning Board® 3.1.8, entwickelt von WoltLab® GmbH