Hallo an alle hier
Ich wollte mal kurz nachfragen, wie lange ich eigentlich die Kleinen bei den Eltern lassen kann!
Es geht mir vor allem um ihre
"Sozialisierung", wenn man das so nennen kann
Ich hatte mal einen Bericht im www gelesen, in dem es darum ging, wie die Jungfische von ihren Eltern lernen um später selbst gute Eltern zu werden!
Ein zu frühes Umsetzen könnte demnach zu Folge haben, das es später mal Probleme geben könnte (erhöhte Agessionen, Brutpflegeintoleranz , usw....)
Die Seite finde ich aber leider nicht mehr
Allerdings lese ich auch immer wieder, das manche die kleinen vorher absaugen und ohne Eltern groß ziehen!
Ich finde sowas immer sehr problematisch, vor allem bei Brutpflegenden Tieren!
Klar lernen die Tiere es irgendwann selbst, da sie wohl ihren Instinkten folgen, aber leider gibt es doch dann viele unnötigen Verletzungen!
Manche scheinen es aber nie wieder zu lernen und der Brutpflegeinstinkt wurde wohl dadurch unterbrochen!
Dies habe ich schon bei meinen Pelvicachromis pulcher Pärchen beobachten können!
Sie haben Monatelang probiert und probiert, aber es hat nie geklappt, so das es immer wieder zu agressionen untereinander gekommen ist!
Ich weiss aber auch, das diese beiden
ohne Eltern groß gezogen worden sind!
Ebenfalls kann ich das bei meinem neuem sajica Männchen beobachten (auch ohne Eltern groß gezogen)!
Er scheint total überfordert zu sein und weiss gar nicht, was mein kleines Mädchen von ihm will!
(Bei dem anderem Sajica Pärchen gibt es dabei keinerlei Probleme!
Von diesen beiden weiss ich, das sie sehr lange mit den Eltern im Becken waren!)
Deswegen vermute ich, das da wohl an den Thesen im www etwas dran sein muss!
Vielleicht ist hier jemand, der schon die gleiche Errahrung gemacht oder beobachtet hat!!
Vielleicht auch jemand, der die kleinen ohne Eltern groß gezogen und noch Kontakt mit dem Neuem Halter hat, ob es Brutprobleme oder sonstige Auffälligkeiten gab!
Auf eine Rege Diskussion würde ich mich natürlich freuen!
GLG Ela