Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Oberguro Axel: Du überzeugst wiedermal duch nichtwissen.
Hallo Dennis, danke f. Deine Richtigstellung, hab ich glattvüberlesen. Werd dann "the Brain" Dierk index.php?page=Attachment&attachmentID=17381mal ne Karte schenken, damit er sich orientieren kann wo er überhaupt in Urlaub war.
MfG
Moin Dierk! Ich bin verwirrt. das auf deinem Bild sind das jetzt carpintis oder cyanoguttatus? Hab letztere mal bei google bilder gesucht und muss sagen die Ähnlichkeit ist zumindest für einen nicht Fachmann wie mich verblüffend...
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »The real Deal« (20. Oktober 2012, 15:25)
Nur ist das eben oft kein eindeutiges Unterscheidungsmerkmal. Ich habe schon unzählige Populationen von H. carpintis als auch von H. cyanoguttatus gesehen. Bei manchen von denen kann man anhand dieser Merkmale keine eindeutige Bestimmung durchführen. Es gibt ein Kontinuum von Stufen zwischen beiden extremen Idealformen.Zitat
Da bin ich anderer Meinung, in Texas schwimmen nur Carpintis, deutlich
erkennbar an der Laichfärbung und groberen Farbmuster.
Es hat auch niemand ausschließlich von natürlichen Bedingungen gesprochen.Zitat
Die 30 cm knackt
auch keiner, Männchen, max. 14 cm, Weibchen max. 10-12 cm.
Zumindest,
was ich gesehen hab, im und am Rio Grande.
Das wiederum muss nicht zwangsläufig der Fall sein. Cryptoheros spilurus und C. cutteri kommen in Guatemala auch sympatrisch vor und kreuzten sich nicht. Oder man schaue sich die Amphilophus in den Kraterseen Nikaraguas an. Es gibt da Mechanismen wie ökologische Einnischung und Präferenz berstimmter Habitate, die trotz sehr naher Verwandtschaft Barrieren im Genfluss darstellen. Das südliche Verbreitungsgebiet von H. cyanoguttatus überlappt sich im Rio Soto-la-Marina System mit dem nördlichen von H. carpintis. Allerdings bewohnt H. carpintis die Unterläufe im Bereich der Küstenebene und H. cyanoguttatus die höhere gelegenen Flussabschnitte.Zitat
Beide Arten in einem Gebiet
wäre wohl auch nicht möglich, da sie sich vermischen würden.
Und woher die Erkenntnis ?Hallo zusammen,
# also am Rio Grande gibt es "nur" cyanogutattus
Nach 20 Jahren Haltungsdauer wurden die grössten Männchen max. 18 cm groß, trotz optimaler Fütterung. Becken ist auch nicht zu klein, 3.000 Liter Inhalt.Hallo,
Es hat auch niemand ausschließlich von natürlichen Bedingungen gesprochen.
Im Aquarium kann H. carpintis durchaus die 30 cm Marke erreichen bis überschreiten.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »The real Deal« (21. Oktober 2012, 09:22)
Forensoftware: Burning Board® 3.1.8, entwickelt von WoltLab® GmbH