Hallo und moin-moin- Boesemannis sind sicher die wohl schönsten Regenbogenfische, für ein 190l Becken aber bei einer zu erwartenden Größe von 12cm und starkem Körperbau eher grenzwertig, da es als "Schwarm" schon mindestens 10 Tiere sein sollten. Melanotaenia praecox, der "Diamantregenbogenfisch" wär da schon eher was.
Wenn Du mit Innenfilter den Standard-Innenfilter von J..el meinst, kann ich Dir nur abraten. Für ein Becken dieser Größe würde ich Dir bei stärkerem Besatz wie Du ihn planst zu einem großvolumigen Außenfilter raten, z.B. Eheim 2028 oder 2228, die gibts hin und wiedr bei IHBÄH recht günstig und sie sind allemal so gut wie die neue Generation. Bei wenig Besat käme vielleicht auch ein HMF in Frage, hierzu wirst Du hier im Board in alten Berichten viel finden, von Erfahrungen bis Bauanleitungen.
Vielleicht solltest Du Dein Trigon eine Nummer größer wählen, das erhöht die Besatzmöglichkeiten um einiges. Wir sind Dir hier gern mit Rat und Tat behilflich, würde mic freun wenn Du uns allen von der Entwicklung ind Umsetzung weiter berichtest.
Es wäre übrigens nett, wenn Du uns Deinen Vornamen verrätst und ggf. einen Gruß mit ebendiesem in Deine Signatur einträgst, wir Duzen uns hier alle und "Hallo gentle" klingt doch irgendwie komisch, oder?
MfG Axel