Hallo Tanja und Marcus, Malawie ist nicht unbedingt meine Baustelle, aber das sieht mir bös nach einem Hybrid aus der Pseudotropheus-Verwandschaft aus, züchterischer Fehlgriff, da haben sich zwei nicht der gleichen Art angehörige Tiere vermehrt, Herkunft Malawie-See. Nix besonderes, nicht zur Haltung mit Euren umstrittenen Pfleglingen gedacht. wo habt Ihr den denn aufgegabelt?
Kenn da einen Kollegen, der hat sich von einem "Züchter", hier ganz in der Nähe nach einer "Beckenumgestaltung" gleich einen Schwung von ähnlichen "Mischlingen" aufschwatzen lassen, wird gern gemacht, um so diese ungewollten Tiere zu "entsorgen", die in einem Malawiebecken, das nicht streng unter der Berücksichtigung nur Arten zu vergesellschaften, die sich untereinander nicht fruchtbar paaren können, immer und regelmäßig entstehen. Nu sitzt er da und ärgert sich über das rausgeschmissene Geld, haben will sie immo auch keiner, nicht mal für lau.
Deshalb: Immer erst schlaumachen und zum guten Züchter mit Hintergrundwissen gehen. Davon gibts reichlich, dafür sind die Tiere dann zwar teurer aber dann kein "Ausschuß" sondern reinrassig- wobei ich zugebe, daß auch einige Mischlinge unter den Afrikanern wunderschön sein können, besonders solche aus den Aulonocara-Arten.
MfG