Zitat Axel:
...... die Schwanzwurzel ist verkümmert und verkrümmt wie ein liegendes "Z", daher können sie nicht richtig schwimmen. Im Gegensatz zu den Parrots haben sie die Deformation des Kopfes nicht und das Maul ist nicht deformiert.
.......
Die reinweiße Form wird gern mit Parrots verwechselt.
Hi Axel,
ich hatte am 31.03. Urlaub und war mit meiner Holden unterwegs. Beim bummeln in der malerischer Altstadt von Hameln kamen wir an einem winzigen Zoofachgeschäft vorbei, Einrichtung orginal 1972, rechts ein paar Vögel, links eine Aquaristik-Verkaufsanlage mit Guppy, Molly, Neon & Co. und u.a. weisse Shortbodys vom Nigrofascium
ohne Knickschwanz! Leider hatten wir noch einen weiten Weg durch kühle Märzluft, es fehlt mir sowieso an Platz und zudem waren die Tiere noch winzig.
[b][i]Zitat Axel:[/i][/b]
Im Gegensatz zu Parrots ist die "Kurzwüchsige" Deformation ohne Lethalfaktor direkt vererbbar.
Ich glaube nicht mehr an den so gerne angebrachten Letalfaktor beim Parrot. Beim Letalfaktor entwickeln sich die Embryonen anfangs völlig normal, das Absterben müsste erst kurz vor oder sogar erst nach dem Schlupf erfolgen, d.h. erst in der Endphase der embryonalen Entwicklung kommt es zum Exitus. Das wiederum müsste man als Beobachter laichfreudiger Parrots mitbekommen. Bei meinen Paaren habe ich nie irgendwelche Entwicklungen im Laich feststellen können und die Eier verpilzen ausnahmslos am 2. Tag nach dem laichen und "verschwinden" dann sehr schnell.
Ich glaube auch nicht mehr an chemische "Kastration" oder - erst unlängst gehört - verkrüppelte Geschlechtsorgane beim Männchen.
Meine Vermutung geht eher in die Richtung Unfruchtbarkeit der Männchen in der F1-Mischlingsgeneration, evtl. sogar weitere Generationen
Neben der Aquaristik beschäftige ich mich auch mit Vogelhaltung und -zucht. U.a. interessiert mich da auch die Mischlingszucht mit z.B. Stieglitzmännchen x Kanarienweibchen. Bei vielen Vogelmischlingskombinationen ist es so, dass die weiblichen Tiere generell unfruchtbar sind, während dir Männchen oftmals (nicht immer alle!) fruchtbar sind. Die Unfruchtbarkeit der Weibchen verliert sich bei Rückkreuzung auf eine Ausgangsart oft erst in der F3 bis F5-Generation.
Warum sollte es in der Fischzucht anders sein? Und das in diesem Fall die männlichen Tiere betroffen sind, ist ja kein Widerspruch. Die Gesetzmässigkeit ist ansonsten vergleichbar.
Die Vermutung wird gestützt durch folgende Annahmen:
* der Parrot ist vermutl. keine artenreine Zuchtform, z.B. vom Citrinellum
* es ist wohl Praxis in SO-Asien, die Ausgangsarten immer wieder neu anzusetzen, d.h. die Tiere im Handel sind vermtl. immer die F1-Generation
* mein Ansatz 1,0 Flowerhorn x 0,1 Parrot "floppte", da der 1,0 Flowerhorn selbst aus einer Kreuzung 1,0 Flowerhorn x 0,1 Parrot stammt, d.h. er ist erst die F2-Generation (die unfruchtbar ist bzw. sein könnte .....).
Wobei ich noch die Hoffnung habe, dass es doch an seiner "Jugend" lag ..... Ich habe auch noch einen weiblichen Flowerhorn aus dieser Kreuzung. Es bleibt spannend .....
[b][i]Zitat Axel:[/i][/b]
...... bei all meiner Neugierde über die ganze Hybridgeschichte. Auch wenn eben diese so manchem sauer aufstößt, reizt mich das Thema eben,
Das es der "Natur"fraktion sauer aufstösst, kann uns doch egal sein. Ich betrachte meine Zuchtformen als domestizierte Haustiere und behandele sie auch so. Dem Erhaltungszüchter von afrikanischen Girlitzen ist es ja auch nicht wichtig, was an Kanarien nachgezogen wird .....
Statt mechanisch Widerwillen angesichts div. Farb- und Formenvarianten nachzuplappern sollen die "Natur"freunde lieber schauen, dass sie ihre Erhaltungszuchten unterartenrein halten bzw. bekommen und die Selektion nicht zu Aquarienstämmen führt, die mit der Wildform bestenfalls noch die Farbe gemein haben ......
Die Gefahr der Faunenverfälschung mit unseren exotischen Zuchtformen betrachte ich zumindestens hierzulande als nicht gegeben. Und das Flowerhörner, Tilapien und andere Grossfische (überwiegend aus Aquakulturen z. menschlichen Ernährung) in SO-Asien die dortige Fauna verfälschen und bedrohen ist zwar bedauerlich, wird aber durch die Ablehnung von Zuchtformen hierzulande auch nicht verhindert.
Zitat Axel:
...... - der Boom ist hier längst vorbei.
Einen Boom hat es hier doch nie gegeben. Andererseits vermute ich mal, das wesentlich mehr Aquarianer z.B. Parrots und Flowerhorns halten wie wir vermuten. Die halten nur im I-Net den Ball schön flach, wer will sich schon gerne anmachen lassen?
Gruß
Jon
P.S. Wer glaubt, dass sich Parrots ausnahmslos quälen, darf mich gerne besuchen ....