Überaschung bem Wasserwechsel
Rückblende, Ende April 2007
heute habe ich mir fest vorgenommen in allen Becken den längst überfälligen Wasserwechsel
durchzuführen, und bei der Gelegenheit gleich mal noch Mulm und evtl. vorhandene Algen
abzusaugen.
Um besser in die Arbeit "reinzukommen" hab ich mir erstmal das kleinste Becken ausgesucht.
Naja, weniger Arbeit wars deswegen trotzdem nicht.
Das 60cm Becken ist nämlich von einer "schönen" Schwarzgrünen Schmiere bedeckt,Blaualgen !
Riecht lecker sowas
Fotos davon erspare ich euch, da kann einem schlecht von werden.
Das Zeug hat neben allem schlechten auch ein Gutes: es läßt sich willig absaugen, und den
befallenen Pflanzen scheint es auch nicht sehr viel auszumachen, oder sie sind halt sehr robust :mrgreen:
Nachdem das Becken nun fertig war,(naja alle Schmuddelecken hab ich nicht wegbekommen,
wollte ich auch garnicht) hab ich mich dem nächsten Becken zugewendet.
Diesmal ein 80cm Becken, das sehr stabil läuft, und kaum Algen aufweißt.
Ich verdanke das imho dem dichten Riesenvallisnerienbestand, und der Filterung über Aquaclay
(ohne hier Werbung machen zu wollen).
In diesem Becken hatte ich schon seit zwei Wochen vier Töpfchen Saggitaria pusilla zwischengelagert
von denen ich prompt drei einpflanzte, allerdings erst nachdem ich ein paar
Vallisnerien entfernt hatte :mrgreen:
Topf Nummer vier und die Vallis pflanzte ich ins 60er Becken,
je mehr Pflanzen desto weniger Algen.
Als nun beide Becken fertig waren viel mein Blick auf die Fensterbank, wo ein Topf Salvinia natans
aus dem Gartencenter auf seinen Einsatz im Becken wartete, und das auch schon eine Woche lang.
Ein prüfender Blick, das Zeug sah noch gut aus, und ich habe einige Pflanzen ins 80er Becken
zum Schwimmen gesetzt.
Etwas Schwimmpflanzen könnten dem kleinen Becken auch nicht schaden, und schwupps hatte das
kleine Becken auch was für "oben".
Nachdem ich nun die Eimer aus der Küche weggeräumt hatte sah ich nochmal im kleinen Becken
nach dem Schwimmfarn, und erblickte zwei kleine Fischlein.
"Oh neee" sagte ich laut, "jetzt hab ich mir auch noch Goldfischlarven eingeschleppt".
Allerdings hatten die kleinen Fischlein eine mir irgendwie Bekannte Kommaform, und waren
zudem gestreift. So sieht kein Goldi aus, und im Salviniatopf war auch kein
weiterer Fisch zu entdecken.
War auch nie einer drin. Und es sind nicht nur zwei.
Den großen Rest endteckte meine Freundin, die ich natürlich sofort zum Channanachwuchs
(ja darum geht es nämlich in diesem Bericht) gerufen habe, in der hinteren linken Ecke.
Das Elternpaar mit viielen kleinen dick- und rosabäuchigen, 1cm kleinen Channababys.
Papa mit Nachwuchs in der Brutecke:
die Jungtiere alleine:
Die Kinderstube wäre unentdeckt geblieben hätte ich nicht vorher die Seitenscheibe von den
dicksten Verkrustungen befreit, naja nicht richtig, ich hab nur den übelsten Teil abbekommen.
Glücklicherweise war ich nicht so gründlich, sonst hätte ich wohl die Brut mit dem Dreck abgesaugt.
Channababys, kein Wunder das der dritte im Bunde seit Wochen mehr als sonst verprügelt wird,
und das die Eltern vor kurzer Zeit beide auch ziemlich gerupft waren ist nun auch geklärt.
Nicht der "Onkel" war das, sonder das Paar hat wohl etwas rauhere Sexpraktiken angewandt :mrgreen:
Ich hatte nicht mit einer Verpaarung gerechnet, die Tiere schienen mir noch zu jung, und das Becken
sollte nur als Aufzuchtbecken dienen.
Tja das war es dann ja auch
aber nicht nur für drei sondern gleich für ca. siebzig kleine Channas.
Die Jungen ein paar Tage später, langsam werden sie immer mutiger