Hallo,
ich möchte Euch hier mal meine Channa orientalis aus dem "Kottawa Forest" auf Sri Lanka vorstellen.
Ich habe sechs Nachzuchtiere von einem Bekannten aus Berlin erhalten, die Elterntiere sind Nachkommen von WFNZ, von P. Antler, der die Wildfangtiere von Dr. Ettrich bekam welcher sie selbst auf Sri Lanka gefangen hat.
Meine Tiere sind also F2.
Da ich gewisse Schwierikkeiten hatte einen Termin auf der Rückfahrt von Meck-Pomm nach München führ die Übergabe auszumachen, bekam ich die Tiere halt eine Woche vor der Rückfahrt, und sie mußten die Zeit im Beutel verbringen.
Allerdings bekamen sie jeden Tag etwas Frischwasser, und der Beutel war geöffnet, um frische Luft zu gewährleisten (Channas haben ein akzessorisches Atmungsorgan, das Suprabranchialorgan, ähnlich dem Labyrinth bei den Labyrinthern).
Diese Strapaze überstanden sie prima, auch die achtstündige Heimfahrt nach München.
Dort in ein 25 Liter Aufzuchtbecken übersiedelt, legten sie in der ersten nacht den kleinsten um.
Tja sowas kommt bei Channas leider vor.
Die verbliebenen fünf Tiere lebten sich gut ein, und zeigten ihre typische Jungtierfärbung:
Um das kleine Becken etwas aufzupeppen, und auch etwas an Deckung einzubringen griff ich zu Eichenblättern, die das Wasser schön färbten und die kleinen orientalis, die aus einem Schwarzwasserbiotop kommen, zeigten schon in der Umfärbungsphase schöne Farben.