Hallo Foris,
... nun ists wie es scheint geschafft!
Nachdem sich "Sandokan" bisher immer erfolgreich durchgesetzt hat und nur Muschelfleich, leckere Nordseekrabben, Tiefseekrabbenfleisch und ein paar andere Brocken aus dem roh eingefrorenen Meeresfrüchte "Asia" Mix und widerwillig wenns nix anderes gab auch mal JBL "NovoTabs" gefressen hat...- Stinte und die für seine sinnreiche Ernährung hier in den heimischen Gewässern gefangenen wichtigen Rotaugen- und Rotfeder-Babies hat er streng verweigert, scheint nun die Sorge ein Ende zu haben.
Meine Nachbarin war gesten zu Besuch und hat mit mir gefüttert, da die kleinen Mini-Rotaugen und Rotferden langsam zur Neige gehen, hat sie mir ein paar der größeren Exemplare um 15cm in kräftige Brocken geschnitten, die eigentlich für die Kaktuswelse bestimmt waren.
Beim Einwerfen zweier dieser Stücke ins Becken schnappte er sich eines der fleischigen Mittelstücke mit Innereien und hat es nach langem Kauen, immer mal wieder Ausspucken und wieder Schnappen und Durchkauen bis auf die Gräte vom Fleisch befreit und dieses gefressen, die harte Gräte ließ er als Rest liegen. Nachdem er nun auf den Geschmack gekommen war, fraß er drei weitere der recht großen Brocken, nun mache ich mir keine Sorge mehr um ausreichend gutes Futter wenn er größer wird.
Einmal erlerntes und aktzeptiertes Futter und dessen Geruch bzw. Geschmack vergessen diese Tiere nach meiner Erfahrung nie... auch wenns sehr lange Zeit mal nicht gefüttert wird.
Ich halte sehr viel davon, an Raubfische heimische, selbstgefangene Unterwasserbewohner (besonders eben kleine Fische) zu verfüttern. Diese enthalten in ihren Innereien und Fleisch alles was ein solcher Räuber braucht. Mineralstoff und Vitaminpräparate erübrigen sich.
Nach dem Fang abspülen, dann friere ich sie mindestens 4 Wochen, besser 3 Monate im ****-Sterne Eisfach ein, um eine Infektion oder Befall mit Parasiten und Schädlingen (wer weiß schon wie lang sich besonders Wurmeier heimischer, winterüberdauernde Arten bei Minustemperaturen halten?) auszuschließen. Klappt prima, habe noch keine Krankheiten durch diese Fütterung gehabt.
Sandokans Vorgänger "Quigley" (einige hier kennen ihn sicher noch...) ist mit Fütterung heimischer, selbstgefangener Köderfische zu einem stolzen, sehr farbenprächtigen Exemplar seiner Art ohne Mangelerscheinungen herangewachsen, er war immerhin neun Jahre hier, eine lange Zeit, die diese Fütterung wie ich meine bestätigt.
Sandokan, 10.12.2009
MfG