Hi
Wenn das so weisse wurmartige Viecher sind, die an der Scheibe sich hochziehen, sind das Planarien. Sie haben einen pfeilartigen Kopf. Blöde Viecher! Nein, leider fressen die Nelen sie nicht!
Ich mag sie nicht, habe sie nur in Garnelenbecken. Ich hab sie schon zerquetscht, aber es sind zu viele.
Hier im Forum gab´s mal ne Idee, sie in einer mit Futter gefüllten Spritze zu sammeln und am nächsten Morgen zu entleeren.
Warum sterben die Garnelen?
Weil sie Umstellungsprobs haben, z.B. weil -wie bei mir- doch irgendwas im Wasser ist, das sich nicht messen lässt, aber dennoch nicht förderlich ist.
Mach nen WW und kipp Osmosewasser o.ä. zusätzlich rein (vorausgesetzt Dein Wasser lässt das zu).
Nix fressen:
Entweder es liegt am Selben, woran andere Nelen gestorben sind, oder sie fressen sowieso schon genug (Algen an der Scheibe, Holz, ...) Die sind genügsam, finden genug.
Fressen sie überhaupt? Garnelen futtern eigentl. ständig, sie grasen die ganze Einrichtung ab.
Häutung findet v.A. nach WW statt. Was die Häutung mit Fressen zu tun hat, ist mir unklar.
Kannst Du das mit dem Fressen bestätigen?
Was sind es für Garnelen?
Gruß,
Achim
PS: Hab gerade Deinen anderen Nelenthread gelesen. 3 Sticks am TAG sind ZU VIEL. Lass die mal fressen, was sich ansinsten im Becken befindet.
Kontrolliere jetzt und in einigen Tagen Deinen Bodengrund, ob der nicht schon fault bei der Menge an Futter.
Wenn die Schnecken v.A. nachts anfangen, die AQ-Wände hochzukriechen, kann es sein, dass sich unten im Becken zu wenig O2 befindet: Bodengrund reinigen!
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »achimgr« (6. Dezember 2007, 21:41)