Original von Symphysodon
Hi,
ich bin kein Experte von Wirbellosen, eher unbeleckt auf dem Gebiet und desshalb meine Frage an euch.
Was kann die Ursachen von brüchigen Schneckenhäusern sein. Ist da, wie meist behauptet wird, bei den niedrigen KH-Werten und saurem Wasser die Ursache zu suchen, oder kann es auch Krankheiten geben, die dies verursachen? Was hilft zur Vorbeugung, Muschelgruß, Sepiaschale?
Hallo Axel,
es geht dabei nicht um mich, denn für mich persönlich steht das Problem nicht. Es wird nur sehr oft in den Foren angeschnitten und vielleicht nur aus meiner Sicht zu oberflächlich der fehlenden KH zugeschrieben. Deshalb schneide ich das Thema Krankheiten in diesem Zusammenhang an. Sicherlich ist es nicht so sehr von Bedeutung, dass Erkenntnisse darüber ernsthaft gesammelt werden. Niedrige pH-Werte können sicherlich ebenfalls eine Rolle spielen. Aber, ab wann treten dann Auflösungserscheinungen ein? Ich weiß nicht ob das Thema hier überhaupt erschöpfend beantwortet werden kann. Theoretisch sind auch Vergiftungen denkbar. Wer da empfindlicher reagiert (Fische, Schalentiere/Wirbellose) wäre zu beobachten.