Hallo,
danke für Eure Antworten
Ich war ein paar Tage verreist und bin heute zurück. Das Männchen im 160er wirkt entspannt und droht mir nicht mehr. Im 500er habe ich gerade gefüttert- und: Das Weibchen kam heraus! Ihre Färbung hat sich deutlich intensiviert. Mit Männchen im Becken war sie blaß, jetzt gibt es farblich keinen Unterschied mehr zwischen beiden. Ich schließe daraus, dass die Anwesenheit des Männchens für sie deutlichen Streß ausgeübt hatte.
Sie verteidigt ihr Futter gegenüber den Schmerlen, droht aber nicht ständig. Reagiert nur, wenn ihr jemand zu nah kommt. Sie war eine ganze Weile am Futterplatz und hat meist auch dort gefressen - sich nur einmal kurz mit Nahrung zurückgezogen.
Insgesamt scheint es, daß beide Krebse von der Veränderung - Umzug des Männchens in das 160er - profitiert haben.
@Axel: Ich denke auch, daß trotzdem ein Artenbecken besser ist. So hatte ich es ja auch ursprünglich vor, bis sich die beiden bekriegt haben. Das wird wohl heißen, dass ich ein Tier wieder abgeben muß. Da das Männchen größer ist, wird er wohl derjenige sein, der woanders in ein anderes, größeres Becken umzieht.
Ich habe Deinen Artikel übrigens vorher schon gelesen
- ich kam über Deine Anzeige bei Kijiji zu diesem Forum.
Trotzdem bin ich mir unsicher: Passiert es oft, dass sich alleni-Paare so bekriegen - trotz viel Platz und guter Struktur? Oder ist das eher die Ausnahme? Dann würde ich nämlich lieber nach einem weiteren Weibchen suchen (daher kam auch die Frage, ob alleni und clarkii sich vertragen. Ich würde sie nicht mischen. Nur gemeinsam halten).