Viele die mich persönlich kennen, wissen das ich seit ich die Garnelen für mich entdeckt habe, völlig vernarrt in die Tierchen bin.
Nun da ich mein Gesellschfts-Becken nicht wie ich es vor hatte in ein riesiges Garnelen-Becken umwandeln darf, habe ich mich mal etwas schlau gemacht, welche Alternativen ich jetzt noch habe um doch noch Garnelen in des 280 Liter-Becken zu bekommen.
Hier nun meine nächste Vorstellung. Ich bin mal so in der Wirbellosen-Datenbank etws gesurft. Es gibt doch auch Garnelen die zwischen 40mm und 120mm groß werden. Meine Vorstellung war nun, Garnelen in einer Größenordnung von 50 - 60 mm.
Mein Besatz ist etwas geschrumpft. Ich möchte Euch nun bitten, mir mal Vorschläge zu machen welche Garnelen ihr mir jetzt empfehlen würdet. Aussehen & Preis der Garnelen ist erstmal zweitrangig, mir sind die Möglichkeiten die ich habe wichtiger.
Hier der Besatz:
10 Panzerwellse, 3 Antennenwelse, 3 Black-Mollys, 2 Liniendornwelse noch 7 cm groß, 1 Pärchn Blaupunktbarsche (Weibchen 6-7 cm groß, Männchen 9-10cm groß) und 3 Skalare (3/4 Jahr alt und noch nur ca. 10-11cm groß).
Ich könnte mir vorstellen, das es durchaus Garnelen in der oben genannten größe gibt die bei diesem besatz leben können, da die für die Garnelen eventuell gefährlichen Fische noch nicht ganz Ihre endgültige größe erreicht haben und die Garnelen dann noch zeit genug haben, wiederum Ihre endgröße von 50 bis 60 mm zu erreichen. Dann sollten sie auch überleben können. Über den Nachwuchs der Garnelen, mache ich mir dann wenniger sorgen, denn da kommt in der Regel immer was durch in einem Gesellschaftsbecken. Im notfall könnte ich den eventuellen Nachwuchs dann auch rausfangen und umsetzen.
SO LIEBS LEUT... Ich bin absolut auf meinungen und VORSCHLÄGE gespannt. Das ist die letzte Alternative die mir einfällt um doch noch Garnelen in dieses Becken zu bekommen, ohne mich von Fischen trennen zu müssen.
PS: Wenn Ihr vorschläge macht, würde ich mich freuen wenn Ihr angaben über größe und Preise der Garnelen habt. Vorrausgesetzt ihr kennt den ca. Preis.
Los gehts....