Hallo Scheppi, einige Schnecken, die im Wasser leben können sehr lange sogar bei Trockenheit überleben, indem sie von dem Wasser, daß sie nach dem Verschließen Ihres Deckels noch im Gehäuse gespeichert haben zehren.. eines unserer Mitglieder hat sogar berichtet daß gerade TDS sehr robust sind und sogar in einer Maurerbütt mit Restwasser und Aquariensand den Winter bei Schnee und Eis überleben.
RS-Garenelen können dies ebenfalls. so hat sich hier bei mir vor einiger Zeit eine Population RS-Garnelen, die grünlich waren aus meinen RS-Bastarden gebildet. Sie waren eine über mehrere Generationen gemischte Population aus White Pearl, grauen RS (Sogenannten "Filtergarnelen" - eingeschleppt von Tonndorf-) und Fire Red- fiese hatten sich im Sommer in meinem nur luftgefilterten, veralgten Aquarium auf dem Balkon vermehrt wie die Ratten, zweihundert hab ich dann zum Winter verkauft und im Frühjahr, als wir das Becken wieder fit machen wollten und Garnelen einsetzen hatten doch tatsächlich noch einige in dem nur noch ein Drittel gefüllten Becken den Winter, klirrende Kälte, viel Schnee und das zeitweilig bis auf wenige Zentimeter über dem Grund gehende Zufrieren des Aqus klirrende Kälte in der unteren, nicht gefrorenen Wasserschicht überlebt.
http://www.aquaristik-treffpunkt.eu/s%C3%BC%C3%9Fwasser/wirbellose/p7064-der-hammer-r%C3%BCckenstrichgarnelen-sind-winterfest/?highlight=winterfest#post7064
Unten eine der Nachfahren dieser Population, etwa ein Jahr später im Krebsbecken. Das andere Bild zeigt meine RS-Garnelenmixe- es fallen immer wieder neue und auch alte Farben, hin und wiede auch rote und weiße, keine einzige ist farbrein...