Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Zitat
Original von Robert Miehle-Huang
...überbächsten...
Zitat
Original von Robert Miehle-Huang
Zitat
ich für meinen teil bin mit diesem thread nun 'durch', alle für die mitleser interessanten fagen sind wohl geklärt......
Gut, dann ziehen wir hier doch mal ein Fazit:
Negativ, dem ist nicht so! Der noirmalfall in der Anwendung ist jedoch der natürliche Tagesrhythmus der Sonne. Aquarien mit Mittagspause funktionieren ebenfalls (auch wenn der Anteil deutlich kleiner ist)!Zitat
Original von Robert M
- teils langjährige, positive Erfahrungen von Mittagspausenanwendern werden geleugnet,
Es ist nicht die Frage, ob Sie Schadet, sonder ob Sie nützt!? (rein WIssenschaftlich gesehen)Zitat
Original von Robert M
- echte, belastbare Belege für eine angebliche Schädlichkeit der Mittagspause sind deren Gegner bislang schuldig geblieben,
Sorry, das ist doch etwas ...Zitat
Original von Robert M
- statt dessen wird versucht, durch tendenziöse Formulierungen und absolutistische Vokabeln Behauptungen zu manifestieren, die teils weit an der pflanzenphysiologischen Realität vorbeigehen.
*Persönlichmodus an*
Worauf willst Du eigentlich raus?
Sollen alle Mittagspause machen, weil Du es toll findest und es bei Dir funktioniert?
Was ist mit den vielen, die ohne Mittagspause tolle Aquarien haben?
Willst Du beweisen, daß die Mittagspause für die Pflanze viel besser ist, als der natürlich Tag?
oder willst Du Dich einfach etwas wichtig machen und/oder profilieren(sorry)?
Hats Du sonst niemanden zum Reden / Streiten?
*Persönlicgmodus aus*
Ich denke es ist einfach: Jeder möge seinen Weg gehen, den beide funktionieren in Ihrer eigenen Bewegungsbreite!
Kleiner Hinweis nochmal ... wiir haben auch Tiere im Aquarium (denke ich wenigstens) ...
Soweit erstmal ... Bernd
Zitat
Original von Fischflüsterer
(auch wenn der Anteil deutlich kleiner ist)!
Zitat
Es ist nicht die Frage, ob Sie Schadet, sonder ob Sie nützt!? (rein WIssenschaftlich gesehen)
Zitat
Sorry, das ist doch etwas ...Zitat
- statt dessen wird versucht, durch tendenziöse Formulierungen und absolutistische Vokabeln Behauptungen zu manifestieren, die teils weit an der pflanzenphysiologischen Realität vorbeigehen.
Zitat
*Persönlichmodus an*
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Robert Miehle-Huang« (23. Juli 2007, 10:21)
Zitat
Unter solchen Bedingungen ist die Pflanze im Gegenteil die meiste Zeit des Tages damit beschäftigt, sich vor dem zu starken Sonnenlicht zu schützen. Evolutionär verankert dagegen ist den Pflanzen der bereits beschriebene Mechanismus der Photoinhibitionen, denn zu der Zeit, als die Evolution die Rubisco geschaffen hat, war der CO2-Anteil in der Atmosphäre noch deutlich höher. Heutzutage führt dieser evolutionär bedingte Nachteil zu einer Abflachung der Photosyntheserate bei zunehmender Beleuchtung. Diesen Nachteil kann man durch eine Mittagspause abmildern.
Zitat
Eine Unterbrechung der Beleuchtung erzeugt ein Stoppen der Tagesreaktion, geschieht diese zu lange, so muß die Nachtreaktion aufgrund von Fehlenden Rohstoffen (aus der Tagreaktion) gestoppt werden. (geschiet natürlich auch bei zu kurzer Beleuchtungzeit)!
Zitat
Interessanter Weise, folgt die PS-rate einiger Pflanze nicht proportional der Beleuchtungsstärke. Man spricht hier von Mittagsdepression, was im Graphen einen deutlichen Knick zur Mittagszeit ausmacht, am späten Nachmittag steigt die PS-kurve dagegen nochmal um ein paar Prozentpunkte an, um dann ganz zu fallen.
Zitat
@geist4711
Zitat:
kann dann also nicht so einfach sein wie bei einer solarzelle(im gegensatz zu dieser läuft in einer pflanze ein bio-chemischer prozess ab).
Bei dunkeladaptierten Efeublättern wurde innerhalb der erste 2-3Minuten Fluoreszens gemessen.
Die 3 Minuten kann man getrost vernachlässigen, bei 12h Beleuchtungsdauer.
Zitat
Original von geist4711
eine jahrmillionen lange evolution ist nichts grundsätzliches bzw keine 'fundierte basis'? ich bin erstaunt...
Zitat
ich finde daraus geht sehr klar hervor was zu lang bedeutet
Zitat
wo habe ich bitte in bezug von pflanzen was von 'mensch'
Zitat
Was ist mit den vielen, die ohne Mittagspause tolle Aquarien haben?
Zitat
Hier wird versucht, mit dem Totschlagargument der "jahrmillionen lange evolution" den Pflanzen irgendwas anzudichten, was keinerlei pflanzenphysiologischen Hintergrund hat.
Zitat
Du schreibst der Pflanze irgendwelche "Erwartungen" zu. Derart menschliche Gefühle sind den Pflanzen aber fremd.
Zitat
ist nirgends ein knick zu sehen -wenn du eine andere grafik meinst, stelle sie hier auch ein, damit alle sehen worauf du dich beziehst.
Zitat
ich mag da vieleicht eine bildungslücke haben,
Zitat
aber erkläre mir bitte was fluoreszens mit photosynthese zu tun hat?
Zitat
thomas, in der von dir gezeigten grafik, geht es um mittagsdepression der photosynthes bei hoher temperatur(steht auch deutlich dort in der grafik zu lesen), nicht durch zu lange / zu hohe licht-intensität.
Zitat
4.8 Tagesgang
Maximum der Photosynthese zwischen 10.00 und 13.00 Uhr, Mittagsdepression bei hoher Temperatur durch hohe Lichtintensität, vermindertes Wasserpotential der Blätter, verminderten CO2 - Gehalt der Luft. Abb.)
Zitat
Original von Ingrid
kannst du einige fakten benennen, die deutlich belegen wegen mir mit bild oder anhand einer tabelle das eine mittagspause im aquarium von 4 stunden sinnvoll ist bzw. zu empfehlen ist?
Zitat
...die meisten becken werden mit 0,3 watt/l beleuchtet so erfordert es der standart der becken, bei kauf.
Zitat
selbst starklicht becken 1 watt/l - wie ich teilweise sie betreibe kommen nicht an das sonnenlicht ran...
Zitat
und haben bei dauerbeleuchtung von bis zu 14 stunden -
Zitat
noch keinen schaden an den pflanzen ausgelöst ...im gegenteil.
Zitat
Original von geist4711
Zitat
die jahrmillionen entwicklung der pflanzen hat also nichts mit deren physiologie zu tun?
Dreh mir doch nicht das Wort im Mund rum. Du und andere Mittagspausengegner versuchen mit diesem Totschlargument der Pflanze irgendwas anzudichten, was sich in der Realität der Pflanzenphysiologie nicht wiederfindet. Punkt.
Zitat
wenn die mittagspause so lange ist, das die pflanze mit ihrer photosynthese während der beleuchtungsphase nicht genug energie einlagern kann (ihre verbrennung der eingelagerten energie vorzeitig stoppen/ unterbrechen muss), dann ist die mittagspause zu lang.
Gut. Ich stimme mit Dir überein: Mittagspausen, deren Länge 7 Tage überschreitet, sind in der Wiederholung dem Pflanzenwuchs abträglich und sollten nicht ohne Not zur Gewohnheit werden. Kurzzeitpausen von wenigen Stunden sind in der Regel unkritisch, solange das Aquarium nicht eh schon am unteren Lichtlimit kratzt.
Zitat
abgesehen davon das ich von 'mensch' oder menschlich' nix geschrieben hab, 'erwartungen' haben nicht nur menschen, sondern zb auch tiere und pflanzen, so 'erwarten' zb pflanzen aufgrund ihrer anpassung an den lebensraum erde zb licht und wasser, ist das so schwer für dich zu akzeptieren/zu verstehen?
Ich frage mich, wer hier begriffsstutzig ist. Erwartung ist die Vorstellung eines Ereignisses in der Zukunft. Pflanzen sind dazu nicht in der Lage. Punkt. "Erwartung" ist etwas rein menschliches, weil sie mit der Hoffnung auf Erfüllung verbunden ist.
Bleiben wir deshalb besser bei den echten Grundlagen, die sich aus dem Organsmus der Pflanze ergeben. Aus dieser Richtung kam von Dir bislang noch herzlich wenig.
Viele Grüße
Robert
______
Dieser Beitrag ist durch das Urheberrechtsgesetz geschützt. Der Verfasser behält sich ausdrücklich vor, den Text anderweitig zu nutzen.
Zitat
Dreh mir doch nicht das Wort im Mund rum. Du und andere Mittagspausengegner versuchen mit diesem Totschlargument der Pflanze irgendwas anzudichten, was sich in der Realität der Pflanzenphysiologie nicht wiederfindet. Punkt.
Zitat
Kurzzeitpausen von wenigen Stunden sind in der Regel unkritisch, solange das Aquarium nicht eh schon am unteren Lichtlimit kratzt.
Zitat
das heisst, hab ich ein schwach beleuchtetes becken, nehme ich den pflanzen das eh schon 'wenige' licht auchnoch für einen teil des tages weg, was den pflanzen nicht gut tut.
Zitat
Ich frage mich, wer hier begriffsstutzig ist. Erwartung ist die Vorstellung eines Ereignisses in der Zukunft. Pflanzen sind dazu nicht in der Lage. Punkt. "Erwartung" ist etwas rein menschliches, weil sie mit der Hoffnung auf Erfüllung verbunden ist.
Zitat
schön das du die quelle mit weiteren informationen erst angiebst, nachdem zweifel an der, aus selber quelle stammenden, grafik aufkommen. nächstesmal gleich vollständig.
Zitat
im übrigen wird 'vermindertes wasserpotential der blätter' zwar bei reebstöcken, aber weniger bis kaum bei den hier diskutierten wasserprflanzen auftreten.
Zitat
Einige Faktoren lassen sich spielend auf Aquarien übertragen: (dauerhaft) hohe Lichtintensität, hohe Temperatur (im Sommer), verminderter CO2 Gehalt der Luft.
Zitat
Anstatt auf Fakten einzugehen und belastbare Belege für ihre Behauptungen zu erbringen, werden die Mittagspausengegner schnell persönlich, wenn ihnen die Argumente ausgehen.
Zitat
unterm strich bezweifel ich, ob die ausagen der genannten quelle, in dem hier diskutierten zusammenhang, überhaupt gelten können, da es dort um völlig andere pflanzen in völlig anderer umgebung geht.
Zitat
Selbst Standardabdeckungen erzielen Beleuchtungsstärken, die manche Pflanzen in die PHotoinhibition treiben.
Zitat
Hast Du denn einen Vergleich dieses Beckens mit/ohne Mittagspause?
Zitat
Das halte ich bei 1 W/l für deutlich übertrieben. Hier würde eine Mittagspause den Pflanzen Gelegenheit geben, die lichtbedingten Schäden am Photosyntheseapparat zu reparieren. Ein deart lange und starke Dauerbeleuchtung ist für die wenigsten Pflanzen sinnvoll. Sie kostet nur unnötig Strom und CO2.
Zitat
Selbst Standardabdeckungen erzielen Beleuchtungsstärken, die manche Pflanzen in die PHotoinhibition treiben.Zitat
Zitat: ...die meisten becken werden mit 0,3 watt/l beleuchtet so erfordert es der standart der becken, bei kauf.
Forensoftware: Burning Board® 3.1.8, entwickelt von WoltLab® GmbH