Moin Leute, wie ich die letzten Tage festgestellt habe, sind hier ja einige Leute unterwegs, die sich in sachen Meerwasser versuchen und, so wie ich, absolute Anfänger auf dem Gebiet sind.Also habe ich mir gedacht, stellst dein Becken doch mal vor, vielleicht gibts ja die ein oder andere Antwort und ich kann mir vielleicht den ein oder anderen Tipp oder Trick abgreifen.
Also, los ging das Ganze als wir mitte des Jahres bei einem Forianer zu Besuch waren, und ich/wir staunend
vor dem Meerwasserbecken standen.Die Begeisterung war gross und als der Kollege dann auch noch sagte, " das ist allles garnicht so schwer wie es aussieht", kam der Stein ins rollen.
Einige Wochen später wurde dann ein Becken ( 200 l ), Beleuchtung, Abschäumer usw., usw., usw., usw., usw., usw., usw., organsiert.
Nach zwei Tagen
kam ich dann zu dem Entschluss das sich der Aufwand für das Becken nichtg lohnt und man nicht vielleicht doch ein etwas grösseres Becken nehmen sollte.
Kaum ausgesprochen hatte meine Frau auch gleich ein neues Becken bestellt. Was sowas angeht ist Sie immer sehr spontan, was vielleicht daran liegen mag das es nicht Ihre Karte ist die durchgezogen wird
.
So hier nun mal ein paar Bilder vom Aufbau:
index.php?page=Attachment&attachmentID=9426 juhu es ist entlich da
( vielen dank noch mal an Fabian, für die Hilfe beim Schleppen )
index.php?page=Attachment&attachmentID=9427
index.php?page=Attachment&attachmentID=9428 Überlaufschacht und Vorfilter eingeklebt
index.php?page=Attachment&attachmentID=9429 Unterkonstrucktion für die Steine eingebaut
index.php?page=Attachment&attachmentID=9422 Wasser eingefüllt und aufgesaltzen
Jetzt noch einmal ein paar Angaben zum AQ/ Technik :
- Eckbecken 350l
- Beleuchtung: HQI 150 W / 14000 K und 2X T5 24 W blau
- Strömung : zwei Pumpen a 3800 l/h im Wechsel
- Abschäumer mit Pumpe 2000 l/h
Standzeit des Beckens jetzt 6 Wochen.
Werde den Bericht bei Gelegenheit weiter führen und würde mich über Anregungen, von unserer Meerwasserfraktion, sehr freuen.
Gruss Sven
PS: An dieser Stelle noch mal schönen Dank an meine Frau
für Ihre Gedult, denn die letzten Wochen war die Wohnung nur mit Helm und Sicherheitsschuhen zu betreten. Von dem Baulärm und den unzähligen ausgestossenen Flüchen (
) ganz zu schweigen.