Ahoi,
seit ca. drei Monaten tummelt sich bei mir im Becken ein Pärchen Maidenschläfer -Grundeln.
Das die beiden immer eifrig dabei waren den Bodengrund durchzupflügen war bissher nichts besonderes. Nur seit ungefähr einer Woche fingen die beiden an richtige Kieshaufen aufzutürmen.
Es wurde gemacht und getan, und wen den beiden ihr Bauwerk anscheinend nicht gefiel wurde das ganze wieder plattgemacht und von vorne begonnen. Erst wurden fein säuberlich Steinchen und Schneckenhäuser aufgetürmt. Dabei spielte es keine Rolle ob die Schneckenhäuser bewohnt waren oder nicht
. Danach wurde das Ganze fein säuberlich alles mit Bodengrund bedeckt bis nur noch eine kleine Öffnung übrig war.
Als ich dann heute morgen in Becken schaute, die grosse Überraschung. Eins der Tiere schwamm mit dicken Backen vor der Höhle umher.
Ich konnte dann erkennen das es sich um ein Eipacket im Mauel handelte.
Nach einigem hin und her Spuckte die Grundel die Eier aber aus und sie verschwanden im Riffaufbau.
index.php?page=Attachment&attachmentID=12273 index.php?page=Attachment&attachmentID=12274 index.php?page=Attachment&attachmentID=12275
index.php?page=Attachment&attachmentID=12276 index.php?page=Attachment&attachmentID=12277 index.php?page=Attachment&attachmentID=12278
Gibt es für das Verhalten eine Erklärung ? Dachte eigentlich das die Brut in der Höhle aufgezogen wird.
Besteht da überhaupt die möglichkeit das sich aus dem Leich was entwickelt ?
Hat jemand vielleicht schon mal die Tiere selber gepflegt, und ähnliche Erfahrungen gemacht ?
Gruss Sven