Hallo Forum,
ich habe am Donnerstag nun endlich mein neues Becken im Büro eingerichtet. Es ist natürlich ein Salzwasserbecken. Es fast 190l Brutto und ich habe ca. 135l Salzwasser eingefüllt.
Im Becken befindet sich nur eine Strömungspumpe, ein luftbetriebener Abschäumer ein Gießmann T5 Leuchtbalken, ein Heizstab, ein Hang-On-Schnellfilter, welcher aber noch nicht in Betrieb ist.
---Bilder wurden leider vom Uaser entfernt---
Lebendgestein habe ich genug in meinem Filterbecken. Habe mir also ein paar passende Steine ausgesucht, sie ins Büro getragen und angefangen, ein Riff aufzubauen. Zusätzlich wollte ich meinen alten Abschäumer mit einbauen, habe mir dann aber einen Luftbetriebenen gekauft.
Danach habe ich noch ein altes 54l Becken als Osmosewasserbecken dahinter auf Styroporplatten gestellt.
Der Riffaufbau wurde fertig gestellt und mit Wasser aus meinem großen Salzbecken befüllt. Es passten ca. 135l Wasser hinein. Dies war eine totale Schlepperei.
Danach wurden noch der neue Abschäumer sowie die Verdunstungsregelung installiert.
Der ganze Spass hat zwar nicht lange gedauert, ich kam aber ganz schön ins schwitzen.
Nun muß noch etwas an der Optik drum rum passieren, aber dies hat Zeit. Ich habe jetzt theoretisch eingefahrenes Becken, aber ich warte noch etwas, bis die ersten Lebewesen einziehen. Die ersten Schwämme und Krustenanemonen sind aber mit dem Lebendgestein mit eingezogen. Es soll ein kleines Nemobecken werden, mit einer Anemone, ein paar Schnecken und Einsiedlern, sowie ein paar Grundeln.
Ich hoffe, es gefällt Euch. Ich werde weiter berichten.