mit für solch ein becken sehrviel lichtleistung, dürftest du auf eine überdurchschnittliche lichtstärke in deinem becken kommen, plus der bei diesen leuchtentypen nicht zu verachtenden wärmeabstrahlung.
ich denke das wäre zuviel des guten, selbst bei einer hängeleuchte.
bei einigen lampenherstellern kann man die lichtstärke in einem bestimten abstand in den technischen daten finden. daraus könnte man berechnen, wieviel wiestarke leuchten du für eine hohe aber nicht übertriebene lichtstärke in deinem becken brauchst -das erfordert aber viel rechnerei und fachwissen.
meine erfahrungswerte mit gut wachsenden pflanzen/garnelenbecken zeigen, das man mit 1-2x 15w T8 incl. reflektor, bei einem standard-54L-becken sehr gute ergebnisse erziehlen kann.
die vorgeschlagenen LED-leuchten sind sicher auch gut nutzbar, aber da fehlen mir die erfahrungswerte.
was meinem gefühl nach, bei deiner beckengrösse, auch gehen könnte, sind 1-2 dieser pflanzen-hängelampen fürs aquarium, in denen eine energiesparlampe mit reflektor arbeitet.
die erfahrung eines bekannten zeigt, das davon 2stk, wenn auch sehr kanpp, selbst für ein ca30cm hohes, oben offenes, 100l-becken, ausreicht -da war das pflanzenwachstum allerdings recht mager, weshalb er eine röhrenhängenleuchte gekauft hat -die grundfläche bei dem becken war aber auch wesentlich grösser als bei dir.
mfg
robert
bei gabi