Hallo Olaf, ich persönlich finde die Marine blue fürchterlich, beim Fotografieren ist der Blauton schrecklich, sieht immer scheiße aus, besser warmweiß und Dayligt oder Daylight und Triton, sieht zumindest bei T8 am besten aus, mittlerweile gibts diese oder sehr ähnliche Lichtfarben auch in T5, die Zeiten als die T5 Beleuchtung sich auf zwei helle Weißtöne beschränkte sind glücklicherweise vorbei.
Zu Wolf: T8 mit elektronischem Vorschaltgerät reicht an "Heizwirkung" nur bei kleinen Becken bis vielleicht 120l, aber nur bei großzügig gefahrener Heizung und molliger Wohntemperatur. Das merk ich gerad hier bei mir im "Marienthalariem" -wenn nachts das Licht aus ist ists den halben Tag zu kalt für Ramirezi, Neon und Co., die etwas wärmebedürftiger sind.
in einem Kellerraum mit vielen Aquarien macht es sicher Sinn, mit "normalen" stromfressenden T8 Anlagen gleich mit zu heizen, besonders bei Anlagen, in denen Aqus übereinander stehen. Denn Licht brauchts. Im "normalen" Familienaquarium, das im Sommer auch noch in durch Sonneneinstrahlung erhitzten Wohnräumen steht, wirds zu warm.
Da ist meiner Meinung nach T5 oder T8 mit elektonischen Vorschaltgeräten besser geeignet, eben weil sie deutlich weniger Wärme abstrahlen- wirds zu kühl im Winter weil das Soziel- oder Hartz 4 Budget keine mollig warme Wohnraumbeheizung zuläßt oder eben keine große Wärme zum Wohlfühlen erwünscht ist, kann man ja immer noch einen kleinen regelbaren Heizer im Becken haben, der nur im Bedarfsfall arbeitet...
Und last and least denk ich, daß wir alle es schneller als erwartet erleben, daß sich die LED-Beleuchtung überall durchsetzt, die Möglichkeiten existieren schon, nur ist alles noch extrem teuer. Eben neu. Bald wird sich diese neue Beleuchtung etablieren und so preiswert sein, daß sich die Anschaffung löhnt, schon jetzt spart man an Energie und langlebigern Leuchtmitteln so viel, daß sich die investition schon nach einigen Jahren selbst finanziert.
MfG