Moin Nico! also ich kann da jan nicht 100% recht geben. ich selbst hab mich vor gut einem Jahr auch in die salzige Suppe gestürzt, hab mit nem 30Liter Würfel von Aquatic Nature angefangen. klar läuft ein System ab 200,300 Liter stabiler, aber der Finazielle Aufwand ist nicht unerheblich um es mal auszuprobieren. in so einem lütten System gehen halt keine Fische und auch bei den Korallen sollte man sich einschränken (weniger ist mehr). Dafür ist außer der Beleuchtung, Strömung und Heizung nix weiter nötig.
Mein Becken läuft super.
Um deine Frage zu beantworten,
Becken gibts gebraucht ab 30-50€, (je mehr watt drüber ist um so besser)bei meinem ist bereits eine Pumpoe im Filterschacht und 22W drüber.
Lebendgestein,ca 1Kg per 10L, wirklich gutes um 12-16€ per Kilo
Korallensand, ca. 10€
Destilliertes Wasser...1,80 der 5L Kanister....(auch ein grund warum anfangs ein Nano besser ist, man braucht keine Osmoseanlage...)
Meersalz, Tropic Marine Pro Reef, 4Kg um15€
ein Aerometer zur bestimmung der Dichte,von 10€ bis 30€ gibts ne menge.
GANZ WICHTIG KAUF DIR EIN GUTES BUCH FÜR EINSTEIGER! Macht es viel einfacher. Z.B.: Riffaquaristik für einsteiger von Daniel Knoop.
Alternativ lies dich kreuz und Quer durch die Foren.
Nimm mal für den Anfang so 150-200€ in die Hand, damit solltest du gut starten können.
Wenn du magst kann ich dir auch ne kleine step by step anleitung schreiben, sach bescheid!
Liebe Grüße Fabian