hi sasha,
bei einem Weißfischbestand der verbuttet ist macht ein Wels wahrscheinlich sinn, denn er frißt Unmengen an Fisch in den warmen Jahreszeiten aber im Winter frißt er kaum. man muss natürlich bedenken, das ein Wels in einem Gewässer schnell sehr groß mwerden kann, wenn genug Nahrung vorhanden ist. In Spanien z.B. werden Welse mit kleinen Karpfen von bis zu 1000gr. gefangen! Ob dies auch in deinen Gewässern passieren soll, mag ich zubezweifeln. Umsobesser finde ich deine Idee, das der Zander als Regulator dienen soll. Warum eigentlich keine Hechte? Wegen den Forellen?
Schön das du deine Gewässer ablassen kannst
, so hat man wenigstens die Möglichkeit Unrat zu entfernen und einer verschlammung bzw. verlandung vorzubeugen
. Gibst du deinen Teichen die Möglichkeit sich zu erholen nach dem Ablassen vom Wasser bevor die Angler ans
Wasser kommen? Welchen Bodengrund hast du in deinen Teichen in dem der Zander und die Salmoniden leben? Kiesboden oder schlammigen Boden?
Sorry aber ich finde den Besatz von Karpfen plus Forelle einwenig komisch, wo doch beide ganz unterschiedliche Ansprüche ans Habitat stellen? Ist nicht böse gemeint aber ich bin seit ca. 20Jahren mit Leib und Seele Angler. Im nachhinein kann ich auch nicht verstehn, warum in dem Vereinsgewässer von meinem Großvater Forellen und Karpfen schwimmen. Der Boden ist lehmig, das Wasser klar aber es ist kein Zulauf bzw. ein Belüfter für die Forellen vorhanden.